1. September 2016

Keine Lesemonate und keine WTR`s?! ||ninas-buecher


Hallo, ihr lieben!


Zum Anfang des neuen Monats, gibt es von mir kein WTR oder ein Lesemonat. Wieso? Dass möchte ich euch heute kurz erzählen.

Als ich mit bloggen und Instagram angefangen habe, habe ich mir natürlich andere Blogger zum Vorbild genommen. Nicht nachgemacht, aber jeder hat so ein paar Seiten, die einem Inspiration geben und solche Seiten hatte ich auch. 
Bei vielen habe ich dann Lesemonate und WTR gesehen und habe dass dann auch gemacht, einfach weil dass alle Buchblogger gemacht haben.
Am Anfang, fand ich es auch noch sehr interessant zu sehen, wie viel ich lese und dass ich immer zurückzublicken konnte, wann ich was gelesen habe.
Nach kurzer Zeit habe ich aber leider bemerkt, wie ich mich mit anderen vergleiche. Ich bin nicht jemand, der 10 Bücher im Monat schafft. Ich schaffe vielleicht 4-5 Bücher in einem Monat. Aber, dass ist auch überhaupt nicht schlimm. Jeder hat sein eigenes Lesetempo. Ich habe auch noch andere Hobbys, die viel Zeit beanspruchen. Familie und Freunde stehen für mich ganz oben und auf die Schule muss mich auch konzentrieren. Und dann finde ich oft einfach keine Zeit um zu lesen. Jedoch war ich irgendwann nicht mehr zufrieden mit meinen 4 Büchern pro Monat, weil alle anderen einfach viel mehr gelesen haben. Ich habe mir dann so einen Druck gemacht beim Lesen. Habe mich gezwungen ein Buch zu beenden, obwohl ich da nicht so Lust zum Lesen hatte. Ich habe mir am Tag immer Leseziele gesetzt und wenn ich diese nicht geschafft habe, war ich total schlecht drauf. Und ist das der Sinn beim Lesen?
Ich möchte damit nicht sagen, dass die Leute die Lesemonate machen schlecht sind oder keinen Spaß am lesen habe. Auf gar keinen Fall! Aber für mich war es einfach nicht das Richtige. Ich hatte oft Leseflauten, habe den Spaß am Lesen verloren und dann im Monat vielleicht ein Buch gelesen, mich wieder mit anderen verglichen und war schlecht drauf.
Und irgendwann dachte ich mir, sch*** drauf! :D Ich mache einfach keine Lesemonate mehr, zähle nicht wie viele Seiten ich lese und setzte mich nicht mehr unter Druck. Seitdem bin ich nicht mehr in eine Leseflaute gekommen. Und dann gibt es Wochen, in denen ich vielleicht keine Seite lese, weil ich Stress in der Schule habe oder weil ich lieber reiten gehe. Und das macht mir nichts mehr aus. Denn ich lese wenn ich Lust dazu habe und ich lese wie viel ich schaffe und nicht wie viel andere schaffen.
Deswegen gibt es von mir keine Lesemonate und keine WTR! 
In diesem Post möchte ich natürlich niemanden einen Vorwurf machen! Es ist einfach meine persönlich Meinung und wie es bei MIR war. Dass ich mich mit anderen verglichen habe, ist  natürlich meine Schuld. Hätte ich nicht machen sollen, habe ich aber.
Schreibt mir auf jeden Fall mal, was ihr dazu denkt!




1 Kommentar:

  1. Huhu liebe Nina,
    ich finde es gut, dass du so denkst und aufgehört hast, dich mit anderen zu vergleichen. Es ist ja schließlich egal, ob man 2 Bücher im Monat liest oder 10 - oder vielleicht auch mal gar keins. Das Lesen ist schließlich unser Hobby, nicht unser Job, und es soll Spaß machen! :)
    Liebste Grüße, Krissy ♥ von www.tausendbuecher.blogspot.de

    AntwortenLöschen